|
Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind…… SozialerziehungEin essentieller Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Sozialerziehung der Kinder. Sie lernen in einer Gemeinschaft Rücksicht aufeinander zu nehmen, ihre Meinung zurückzustellen, aber auch durchzusetzen, gemeinsam Entscheidungen zu treffen und Kompromisse einzugehen. Die Kinder lernen Regeln und Rahmenbedingungen in kleinen Schritten kennen. Somit werden sie, in einem sicheren Rahmen, auf die Zukunft in einer Gesellschaft mit Regeln, Werten und Normen vorbereitet. Der Begriff „Resilienz“ ist in der heutigen Zeit von großer Bedeutung. Es handelt sich dabei um die Fähigkeit, schwierigen und herausfordernden Lebenssituationen standzuhalten und diese durch die zuvor vermittelten, persönlichen und sozialen Ressourcen, zu bewältigen. Durch die zuvor aufgeführten Punkte, sollen die Kinder in ihrer Resilienz gestärkt werden. Wir möchten die Selbstständigkeit, die Eigenverantwortung und auch das Selbstvertrauen der Kinder stärken. Kinder erfahren Wertschätzung, indem man ihnen neue Aufgaben zutraut, ihre Meinung anhört und sie miteinbezieht. Sie lernen so ihre Fähigkeiten kennen und wachsen zu selbstbewussten, eigenständigen Menschen heran. Partizipation ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Wir beziehen die Interessen, Ideen und Wünsche der Kinder in unsere Planungen mit ein.
…Sprache„Sprache ist der Schlüssel zur Welt“ - sich mitzuteilen ist ein Grundbedürfnis. Durch die Fähigkeit, sich sprachlich mitzuteilen, kann ein Mensch Kontakte knüpfen, sich weiterentwickeln und neues Wissen aneignen. In unserer Einrichtung ist die Sprachförderung daher ein weiterer wichtiger Schwerpunkt. Wir arbeiten mit der alltagsintegrierten Sprachförderung, diese wird durch die sprachliche Begleitung jeder Handlung, zum Beispiel beim Spielen von Tischspielen, durch das Betrachten von Bilderbüchern, Singen von Liedern, Spielen von Fingerspielen, Aufführen von Theaterstücken, Lernen von kurzen Gedichten und vielem mehr, praxisorientiert angewendet. Zusätzlich findet einmal wöchentlich der Sprachförderkurs statt. Alle Kinder sollen in unserer Kindertagesstätte vielfältige Möglichkeiten haben, ihren Fähigkeiten und Interessen entsprechend, zu lernen und sich weiterzuentwickeln.
Im Folgenden sehen Sie weitere Schwerpunkte und Bereiche, mit denen wir uns in der pädagogischen Arbeit beschäftigen:
Die oben genannten Schwerpunkte beziehen wir in unsere pädagogische Arbeit mit ein. Wir planen in den verschiedenen Gruppen situationsorientierte Angebote und Projekte und beziehen die Kinder in die Planung mit ein. |