Kölbingen.de


 

Aktuelle News

Suche:

Friedhof – Wasser wird abgestellt

So langsam aber sicher hält die kalte Jahreszeit Einzug und es wird Zeit alles winterfest zu machen. Infolge dessen werden wir in diesen Tagen auf dem Friedhof das Wasser abstellen. Ich bitte um Beachtung.

spacer
Sankt Martin in Kölbingen

In diesem Jahr findet der Martinszug der Ortsgemeinde am Sonntag, 10. November 2019 statt. Wie in den Vorjahren beginnen wir mit einer kurzen Einstimmung in der Pfarrkirche. Im Rahmen einer kurzen, feierlichen Eröffnung erfahren wir, warum wir in jedem Jahr der Tradition „St. Martin“ nachgehen. Es wäre schön, wenn sich hierzu ALLE in der Pfarrkirche einfinden können, um einerseits etwas von dem Heiligen St. Martin zu hören, andererseits aber auch mit dem Besuch die Mühe und Arbeit von Matthias Ruß unterstützen und belohnen. Die Martinsfeier beginnt um 17:45 Uhr in der Pfarrkirche.
Anschließend ziehen wir zusammen mit dem St. Martin und dem Musikverein „Hui Wäller“ durch die Kölbinger Straßen (Hauptstraße, Waldstraße, Wiesenstraße, Parkstraße) bis zum Dorfgemeinschaftshaus, wo schließlich das Martinsfeuer abgebrannt und die Martinsbrezel ausgegeben wird. Alle Kinder der Gemeinde sind mit ihren Eltern/Großeltern herzlich eingeladen und werden gebeten mit Laterne bzw. Fackel teilzunehmen.
Die Absperrung des Zuges und das Abbrennen des Feuers übernimmt wieder die Freiwillige Feuerwehr. Nach dem Zug ist in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr eine Stärkung erhältlich.

Aufbau des Martinsfeuers

Der Aufbau des Feuers erfolgt am Samstag, 9.11.2019 ab 09:00 Uhr beim Dorfgemeinschaftshaus. Und hierzu ergeht wieder der Aufruf mit der gleichzeitigen Bitte, dass möglichst viele Freiwillige die Kameraden der Feuerwehr unterstützen.
Mit guter Beteiligung und entsprechender Hilfe lassen sich die Arbeiten schnell erledigen. Über eine rege Teilnahme freue ich / freuen wir uns sehr. Es ist schließlich nicht nur das Martinsfeuer bzw. der Martinszug der Feuerwehrkameraden.

Allen Beteiligten und Helfern, den Vereinen, dem „St. Martin“ und unserem Pastoralreferenten Matthias danke ich schon heute für die Unterstützung, ohne die das alles nicht möglich wäre. Vielen Dank.

spacer
Schließung Grünschnitt-Sammelplatz

Am Samstag, 16.11.2019 ist von 13:00 bis 14:00 Uhr letztmalig für dieses Jahr der Grünschnitt-Sammelplatz geöffnet. Über die Wintermonate besteht keine Entsorgungsmöglichkeit für Grünabfall und der Platz bleibt für diese Zeit geschlossen.

spacer
Sitzung des Gemeinderates am 11.11.2019

Am Montag, 11. November 2019, 19:30 Uhr findet im Dorfgemeinschaftshaus eine öffentliche bzw. nicht-öffentliche Sitzung des Gemeinderates mit folgender Tagesordnung statt:

A. Öffentlicher Teil

1. Information über das Betriebsergebnis des Forsthaushaltes 2018
2. Beratung und Beschlussfassung über den Forstwirtschaftsplan 2020
3. Friedhofsangelegenheiten
4. Haushaltsangelegenheiten
5. Beratung und Beschlussfassung über die Steuersätze für die Gemeindesteuern für das Haushaltsjahr 2020
6. Allgemeine Informationen
7. Verschiedenes

B. Nicht-Öffentlicher Teil

8. Personalangelegenheiten
9. Grundstücksangelegenheiten
10. Verschiedenes

spacer
Kinderspielplatz - Barfußpfad fertiggestellt!

Zwischenzeitlich wurde auf dem Kinderspielplatz ein Barfußpfad angelegt und fertiggestellt. Der Barfußpfad verfügt über 10 Felder, die mit unterschiedlichen Materialien und Stoffen gefüllt sind und beim Durchlaufen mit nackten Füßen besondere Sinneseindrücke vermitteln, die nicht nur für Entspannung sorgen, sondern zugleich auch der Gesundheit und Bewegung dienen. Von daher bitten wir, dass der Pfad nicht als „Spielgegenstand/Spielgerät“ zu verstehen ist und die Materialien in den vorgesehenen Feldern belassen werden. Natürlich kann der Pfad auch von Erwachsenen genutzt werden; anders als bei den übrigen aufgestellten Spielgeräten. Diese sind ausschließlich für die Kinder gedacht. Besonders die neue Nestschaukel verleitet wohl einige Erwachsene, diese als Sitzgelegenheit bzw. Ruhemöglichkeit zu nutzen. Über die altersgerechte und pflegliche Nutzung der Geräte und des Geländes würden wir uns sehr freuen, damit die Freude lange bewahrt bleibt. Vielen Dank.

spacer
Sachbeschädigung beim Dorfgemeinschaftshaus

Am letzten Samstagabend bzw. -nacht wurde beim Dorfgemeinschaftshaus das Geländer vom Kellereingang stark beschädigt. Die oder der Verursacher haben leider (wie so oft) den Schaden nicht gemeldet. Aus diesem Grunde bitte ich die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise, die zur/zum Verursacher/in führen. Mitteilungen nehme ich oder aber die Polizei entgegen und werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Foto

spacer
Annahme von Grünschnitt

Nachdem wir zahlreiche Verunreinigungen und illegale Ablagerungen in Wald und Flur feststellen mussten, hat sich der Gemeinderat entschlossen, eine weitere Entsorgungsmöglichkeit durch die Gemeinde anzubieten. Wir werden daher ab kommenden Samstag, 28.09.2019 wieder den Grünschnittsammelplatz samstags in der Zeit von 13:00 bis 14:00 Uhr öffnen. Die Entsorgung erfolgt über Container und wird daher der Ortsgemeinde in Rechnung gestellt. Aus diesem Grunde werden nur private und kein gewerblicher Grünschnitt (Ast-, Baum, Strauch- und Rasenschnitt, Laub) angenommen. Ebenso ist die Anlieferung auf haushaltsübliche Mengen (max. ein kleiner Pkw-Anhänger) begrenzt. In allen anderen Fällen, sowie bei größeren Mengen muss die Entsorgung in Eigenregie bei den Mülldeponien des Westerwaldkreises bzw. eigene Containerbestellung, etc. erfolgen. Hierfür, und ggf. die Abweisung bei zu großen Mengen, bitten wir um Verständnis, denn die Anlieferung in der Vergangenheit hatte teils überhandgenommen. Über die Wintermonate erfolgt keine Annahme und der Platz bleibt wie früher geschlossen. Die Schließung (vermutlich Anfang/Mitte November) werden wir rechtzeitig bekanntgeben. Wir bitten diese Punkte zu beachten und danken vorab für das Verständnis.

spacer
Sitzung des Gemeinderates am 09.09.2019

 

Am Montag, 9. September 2019, 19:30 Uhr findet im Dorfgemeinschaftshaus eine öffentliche bzw. nicht-öffentliche Sitzung des Gemeinderates mit folgender Tagesordnung statt:

A. Öffentlicher Teil

  1. Wahl von 4 Vertreter/innen in die Verbandsversammlung des Kindergartenzweckverbandes Kölbingen
  2. Wahl der Mitglieder und Stellvertreter in die Ausschüsse der Ortsgemeinde
  3. Haushaltsangelegenheiten
  4. Unterrichtung über eine Eilentscheidung gemäß § 48 GemO
  5. Allgemeine Informationen
  6. Verschiedenes

B. Nicht-Öffentlicher Teil

  1. Grundstücksangelegenheiten
  2. Pachtangelegenheiten
  3. Personalangelegenheiten
  4. Verschiedenes

Frank Schäfer, Ortsbürgermeister

Ortsgemeinde Kölbingen

Frank Schäfer
Hauptstraße 66
56459 Kölbingen
Telefon:02663 - 7396
Handy:0171 - 75 86 345
E-Mail:

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters finden nach Vereinbarung statt. Bitte kontaktieren Sie mich über die oben genannten Daten oder unser Kontaktformular.

Kontakt & Datenschutz

Datenschutz

Disclaimer

Impressum

Kontakt

Informationen

Kölbingen.de © 2019 · Unsere RSS Feeds

Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.
Vervielfältigung, Speicherung, Nachdruck, Aufnahme in anderen Web-Sites o.ä. nur mit Genehmigung.

Design und Programmierung durch MiGo-WebDesign
MiGo-Portal 2.25.16

Kölbingen.de benutzt Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von Kölbingen.de.

Kölbingen.de © 2019
Dieses Dokument wurde gedruckt von Kölbingen.de am 17.11.2019 um 11:51:45 Uhr.