Klein und Groß feierte bei einem bunten Programm das besondere Jubiläum
Fotos Volker Horz
Da war was los in der Kindertagesstätte Feldmäuse in Kölbigen, die ihren 50. Geburtstag am Samstag den 15. Juni 2024 feierte. Die Kinder zeigten ein Programm für ihre großen Gäste, welche durch die Fotoausstellung und einen Film in Erinnerungen an ihre eigene Kindergartenzeit schwelgen und sich auf dem Gästebuch mit einem Fingerabdruck verewigen konnten.
Gemeinsam erlebten die Kinder, Eltern,Vereine, Sponsoren, Mitarbeiter und alle Gäste einen tollen Tag - mit einem buntem und abwechslungsreichem Programm und reichlich Sonnenschein.
Der Kindergarten öffnete im Februar 1974 unter der Trägerschaft des Zweckverbandes seine Pforten. Generationen von Kindern haben hier gespielt, gelernt und mit den Erzieherinnen und Erziehern die ersten wichtigen Grundlagen für den Schulbesuch gelegt. So soll es auch weitergehen.
Gefeiert wurde der 50. Geburtstag mit einem großen Fest. Eltern, Großeltern, ehemalige Familien, ehemalige Kollegen, Bürgermeister, Vereine, Sponsoren, Nachbar-Kitas und Freunde waren gekommen, um die bunten Vorführungen der Kinder zu genießen und einen schönen Tag in der Kita zu verbringen.
Den Auftakt zu dem Jubiläumsfest bildete die Begrüßung durch das Leitungsteam Corinna Scheffler und Lena Stanger, die alle herzlich willkommen hießen. Gefolgt von einer Begrüßung durch Frank Schäfer, den langjährigen Zweckverbandsvorsitzenden und Martin Ortseifen von der Verbandsgemeindeverwaltung Westerburg als Trägervertretung.
Auch Pastoralreferent Mathias Ruß ließ es sich nicht nehmen, den Kindern und dem Team zu gratulieren und das mit dem Bewegungslied „Wir feiern heut ein Fest“.
Stolz präsentierten die Kinder den Besuchern nach dem offiziellen Teil ein abwechslungsreiches Programm.
Die Kinder zeigten Bewegungslieder und danach wurde die Klanggeschichte „Der Löwe und die Maus“ unter der Leitung von Doris Heisters aufgeführt.
Daraufhin sahen die Zuschauer einen Balletttanz, einstudiert von Siska Schmidt. Anschließend zeigte noch ein Teil der Kindergartenkinder ihr Können in einer Mini-Playback -Show. Alle konnten sehen mit wie viel Liebe und Leidenschaft alle Kleinen und Großen für diese Auftritte geprobt haben.
Das Kindertagesstätten-Team freut sich, dass das Programm bei den Kindern und Familien großen Anklang fand, mit Fotobox, Tattoos, Schatzsuchen im Sand, Geschicklichkeitsspielen, T-Shirt bemalen, einem tollen Basar und mehr. Die Besucher konnten sich auf eine Zeitreise durch die letzten 50 Jahre mit Hilfe der Fotoausstellung und einem Film begeben.
Für Speis und Trank war mit Kaffee und Kuchen und einem Foodtruck bestens gesorgt. So verging der Nachmittag bei Spiel, Spaß und geselligem Zusammensein wie im Fluge.
Der Musikverein Kölbingen untermalte die Veranstaltung durch ein abwechslungsreiches Programm. Dem Elternbeirat, der Feuerwehr von Kölbingen und allen helfenden Eltern gilt ein besonderer Dank auszusprechen, denn ohne deren außerordentliches Engagement wäre ein Fest in dieser Größenordnung nur schwer zu realisieren gewesen.
„Wir werden diesen Tag für immer in Erinnerung behalten und freuen uns, dass es so ein toller Tag war!“