Kölbingen.de


 

Aktuelle News

Suche:

Kölbinger Karneval 2024

Hier geht es ztum Narrenfahrplan!

spacer
Hausmeister/in für Dorfgemeinschaftshaus gesucht

Die Ortsgemeinde Kölbingen sucht ab 01.04.2024 eine Hausmeisterin/einen Hausmeister für das Dorfgemeinschaftshaus. Die Entlohnung erfolgt auf Basis des geltenden Mindestlohnes im geringfügigen Beschäftigungsverhältnis. Bewerbungen bitte an: Ortsbürgermeister Frank Schäfer, Hauptstr. 66, 56459 Kölbingen oder per eMail an:

spacer
Sperrung des Kinderspielplatzes

Aufgrund von Baumpflegemaßnahmen (Baumschnitt) bestehen im Park Einschränkungen, so dass auch die Spielgeräte derzeit nicht genutzt werden können. Aus Gründen der Sicherheit und Unfallverhütung wird der Spielplatz daher gesperrt.

spacer
Pfadfinder verteilen das Friedenslicht aus Bethlehem in Kölbingen

Letzten Sonntag haben die Pfadfinder Burgmannen Westerburg mit einer großen Delegation das Friedenslicht aus Bethlehem im Kölner Dom abgeholt und nach Westerburg gebracht.

Damit möglichst viele Menschen der Gemeinde die Möglichkeit haben, sich dieses Symbol des Friedens auch zu sich nach Hause zu holen, verteilen die Pfadfinder das Licht in einzelnen Gemeinden an die Bevölkerung.

Am Freitag, 22.12.2023 besteht die Möglichkeit sich das Licht bei der katholischen Kirche Kölbingen in der Zeit von 16:00 Uhr bis 18:00 abzuholen.

Sie können sich gerne eine Kerze und ein entsprechendes Transportgefäß von Zuhause mitbringen; die Pfadfinder haben aber auch spezielle Friedenslichtkerzen dabei, die sie gegen eine kleine Spende für die Pfadfinderarbeit gerne mitnehmen können

spacer
Besuch des Nikolaus

Am vergangenen Montag war der Nikolaus zu Besuch in Kölbingen. Trotz schwieriger Witterungsverhältnisse, wie Eis und Schnee, fanden sowohl er, als auch ca. 40 Kinder den Weg ins DGH.

In gemütlicher Atmosphäre lauschten die Kinder den Worten des Nikolaus und erhielten zuletzt noch eine Geschenketüte, so dass alle ihren Spaß und Freude an der Aktion fanden.

Dafür gilt allen Beteiligten, insbesondere dem Nikolaus und dem Orga-Team, ein herzliches Dankeschön. Und wenn alle Kinder weiterhin schön lieb und brav bleiben, wird er bestimmt auch im kommenden Jahr den Weg nach Kölbingen finden.

spacer
Senioren-Weihnacht am 10.12.2023

Ich möchte noch einmal an unsere diesjährige Weihnachtsfeier für die Senioren der Gemeinde erinnern. Diese findet am 2. Advent, den 10.12.2023 um 14:30 Uhr im DGH statt.

Zur besseren Organisation und Planung bitten wir um Anmeldung, die noch bis zum 03.12.2023 abgegeben werden können. Sollte jemanden der Weg zu schwer sein, bieten wir gerne einen Fahrdienst an. Anmeldungen bitte an mich unter:

0171 7586345 oder ortsbuergermeister@koelbingen.de

spacer
Erinnerung an aktuelle Termine/Anmeldungen:
  • Bis zum 27.11.2023:
    Anmeldung der Kinder für den Besuch des Nikolaus

    Am Montag, den 04.12.2023 kommt um 17:30 Uhr der Nikolaus ins DGH. Die Kinder unserer Gemeinde sind mit ihren Familien herzlich eingeladen. Eine Anmeldung hierfür ist notwendig und ist wie folgt möglich:

    >>> Telefonisch bei Ramona Kaiser unter: 02663-2959770 oder

    >>> Per eMail an Selina Klees:

 

  • Bis zum 03.12.2023:
    Anmeldung zur Senioren-Weihnacht

    Die diesjährige Weihnachtsfeier der Senioren findet am Sonntag, den 10.12.2023 ab 14:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt. Alle Senioren unserer Gemeinde (ab 60 Jahre; Partner/in kann auch jünger sein) sind zu einem besinnlichen Adventsnachmittag herzlich eingeladen. Gerne bieten wir hierfür auch einen Fahrservice an. Aus organisatorischen Gründen bitten wir jedoch um Anmeldung:

    >>> Telefonisch beim Ortsbürgermeister unter: 0171 75 86 345,

    >>> per eMail an:

    >>> Schriftlich an mich: Hauptstr. 66, 56459 Kölbingen

 

  • Bis zum 08.12.2023:
    Anmeldung des Brennholzbedarfs

    Bitte teilen Sie ihren Bedarf telefonisch unter 0171 75 86 345 oder aber per eMail an „ortsbuergermeister@koelbingen.de“ beim Ortsbürgermeister mit.

    Folgende Varianten werden angeboten:

    > Variante 1: Brennholz-lang, (Ei., Bu., Es., Ah.), an den Weg gerückt:  60,00 €/Festmeter;

    > Variante 2: Brennholz-kurz, Viertelholz, Meterstücke vorgespalten und am Weg aufgesetzt: 95,00 €/ Raummeter

    Für die Aufarbeitung des Brennholzes ist der Sachkundenachweis für die Benutzung der Motorsäge an liegendem Holz erforderlich. Dieser ist vor der Holzbearbeitung vorzulegen!

    Wichtiger Hinweis:
    Je nach eingehenden Bestellungen kann es zu Kontingenten/Höchstmengen kommen, da unser Gemeindewald nur ein begrenztes Volumen abgeben kann. Aus diesem Grunde ist es empfehlenswert Ausschau nach weiteren Brennholzanbietern zu halten und diese in Anspruch nehmen.
spacer
Volkstrauertag – ein Gedenktag mit langer Geschichte, aber auch mit Aktualität!

Ein Zeichen gegen Terror, Krieg und Gewalt!

Der Volkstrauertag ist im eigentlichen Sinne der Erinnerung an die Opfer der Kriege und der Gewaltherrschaften gewidmet. Zugleich, und wichtiger denn je, mahnt er aber auch in der Gegenwart und heutigen Zeit zum Frieden. Und deswegen geht uns der Volkstrauertag auch ALLE an.

Am kommenden Sonntag, 19.11.2023 ist Volkstrauertag. Im Rahmen einer Gedenkfeier erinnern wir uns gemeinsam an die Kriegstoten der vergangenen Zeiten, möchten und müssen aber auch gleichzeitig ein Zeichen für den Erhalt von Frieden in der Gegenwart und der Zukunft setzen. Und wie wichtig dies ist, zeigen uns die täglichen Nachrichten und Geschehnisse in der Welt.

Aus diesem Grunde lade ich alle Bürgerinnen und Bürger unserer Ortsgemeinde zu einer kurzen Gedenkfeier zum Volkstrauertag ein. Diese begehen wir am kommenden Sonntag, 19.11.2023 um 11:30 Uhr nach dem Hochamt bei der Kriegergedächtniskapelle in Möllingen. Es wäre schön, wenn aus den vorstehend genannten Gründen recht viele Bürgerinnen und Bürger unserer Ortsgemeinde, einschl. der Jugend an der Gedenkfeier teilnehmen; ein paar Minuten für den Erhalt des Friedens und ein paar Minuten in Erinnerung an die Opfer der bisherigen Kriege, die über Jahre fernab ihrer Heimat waren und teils überhaupt nicht mehr nach Hause zurückkehrten.

Die Gedenkfeier wird von unserem Pastoralreferenten Matthias Ruß, vom Frauenchor, dem Musikverein „Hui Wäller“ und der Freiwilligen Feuerwehr feierlich mitgestaltet. Schon heute danke ich allen Teilnehmer:innen und Mitwirkenden für ihr persönliches Zeichen gegen Terror, Krieg und Gewalt.

Ortsgemeinde Kölbingen

Frank Schäfer
Hauptstraße 66
56459 Kölbingen
Telefon:02663 - 7396
Handy:0171 - 75 86 345
E-Mail:

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters finden nach Vereinbarung statt. Bitte kontaktieren Sie mich über die oben genannten Daten oder unser Kontaktformular.

Kontakt & Datenschutz

Datenschutz

Disclaimer

Impressum

Kontakt

Informationen

Kölbingen.de © 2024 · Unsere RSS Feeds

Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.
Vervielfältigung, Speicherung, Nachdruck, Aufnahme in anderen Web-Sites o.ä. nur mit Genehmigung.

Design und Programmierung durch MiGo-WebDesign
MiGo-Portal 2.30.00

Kölbingen.de benutzt Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von Kölbingen.de.

Kölbingen.de © 2024
Dieses Dokument wurde gedruckt von Kölbingen.de am 29.02.2024 um 07:12:27 Uhr.